CORONA 2021

Ab März 2021 präsentiert die Firma ATOS einen neuen HME Filter für Kinder und Erwachsene in Österreich welcher Coronaviren filtert.

Freevent Xtra Care Mini (für Kinder)

Diese HME Filter sind in Österreich auch den Kassen gelistet und für Kinder sogar in 3 Farben erhältlich!

Auch gibt es O2 Adapter zum anklicken!

Alle weiteren Infos und Kontaktdaten findet ihr im Bereich Tracheostoma Versorger unter der Firma ATOS Medical

AMBUBEUTEL

Ein Ambubeutel ist ein Beatmungsbeutel für den Notfall falls das Kind mit der Atmung aussetzt oder die maschinelle Beatmung nicht mehr funktioniert!

Auch kann dieser zur Inhalation von Aerosol verwendet werden sowie für die Atemtherapie!

In unseren regelmäßigen Erste Hilfe Kursen lernt man richtig damit umzugehen es ist aber zwingend notwendig bereits eine Einschulung vor Entlassung aus dem Krankenhaus durch einen Anästhesisten zu erhalten!

 

Wichtig ist, dass der Beutel regelmäßig gereinigt und angepasst wird! Dies richtet sich immer nach dem Gewicht des Kindes!

Wenn ihr einen Ambubeutel bekommt achtet darauf, dass ein Reservoir vorhanden ist wie auf dem Bild ersichtlich!

Warum?

Das Reservoir ist für die optimale Mischung von Sauerstoff, Raumluft und Ausatemluft verantwortlich! Ohne Reservoir erreicht man lediglich eine Beatmung von 40%!!

Wenn ihr schon einen zu Hause habt so bitte kontrolliert diesen sofort auf Größe, Sauberkeit und dem vorhandenen Reservoir ( Beutel der hinten dran hängt)!

Auch bei nichtbenutzung kam es sogar bei uns kürzlich vor, dass sich Schimmel im Ventil gebildet hat. Solche schweren Verunreinigungen bedürfen eines sofortigen Austausches!

Bitte wendet euch bei allen Fragen an euren Versorger wo ihr diesen bekommen habt und bei Problemen auch gerne an mich!