AMBUBEUTEL

Ein Ambubeutel ist ein Beatmungsbeutel für den Notfall falls das Kind mit der Atmung aussetzt oder die maschinelle Beatmung nicht mehr funktioniert!

Auch kann dieser zur Inhalation von Aerosol verwendet werden sowie für die Atemtherapie!

In unseren regelmäßigen Erste Hilfe Kursen lernt man richtig damit umzugehen es ist aber zwingend notwendig bereits eine Einschulung vor Entlassung aus dem Krankenhaus durch einen Anästhesisten zu erhalten!

 

Wichtig ist, dass der Beutel regelmäßig gereinigt und angepasst wird! Dies richtet sich immer nach dem Gewicht des Kindes!

Wenn ihr einen Ambubeutel bekommt achtet darauf, dass ein Reservoir vorhanden ist wie auf dem Bild ersichtlich!

Warum?

Das Reservoir ist für die optimale Mischung von Sauerstoff, Raumluft und Ausatemluft verantwortlich! Ohne Reservoir erreicht man lediglich eine Beatmung von 40%!!

Wenn ihr schon einen zu Hause habt so bitte kontrolliert diesen sofort auf Größe, Sauberkeit und dem vorhandenen Reservoir ( Beutel der hinten dran hängt)!

Auch bei nichtbenutzung kam es sogar bei uns kürzlich vor, dass sich Schimmel im Ventil gebildet hat. Solche schweren Verunreinigungen bedürfen eines sofortigen Austausches!

Bitte wendet euch bei allen Fragen an euren Versorger wo ihr diesen bekommen habt und bei Problemen auch gerne an mich!